Wie sieht es mit der Verwendung von alten Schmuckstücken aus

Wenn Kunden mit alten Schmuckstücken kommen, welche sie nicht mehr tragen wollen, lege ich großen Wert drauf zwischen zwei Gruppen zu unterscheiden.

Schmuck welcher schon alt ist, über mehrere Generationen vererbt wurde und schon einiges miterlebt hat, werfe ich sehr ungern bis gar nicht in den Schmelztiegel.

In fast allen anderen Fällen lassen sich die Sachen in eine neue Form bringen. Die unterschiedlichen Legierungen gleichen wir durch Umlegieren oder Austausch aus.
In diesen Fällen liegt der Vorteil nicht nur in den Emotionen, dass der eigene Schmuck 'weiterlebt', sondern dass das Material quasi direkt verwendet wird. Oftmals muss der Kunde nur noch die Arbeit für die Neuanfertigung bezahlen und kein weiteres Material. Und teilweise reicht das Altgold sogar aus um die Arbeitsleistung mit abzugelten und es entstehen gar keine Kosten mehr.

Mehr Recycling geht nicht